01. Januar 1999
Lagerhallenbrand
Um 1.19 Uhr alarmierte die Leitstelle Kassel alle umliegenden Feuerwehren des Landkreises Kassel zu einem Großbrand in einer Kunststoffverarbeitenden Fabrik in Niestetal -Sandershausen.

Die Feuerwehr Vellmar rückte sofort mit einem Tanklöschfahrzeug und der Drehleiter zu der Einsatzstelle aus, um nachbarschaftliche Löschhilfe zu leisten. Weitere Fahrzeuge mit Schlauchmaterial und zum Mannschaftstransport rückten, auf Anforderung der Leitstelle Kassel, später von Vellmar aus zu der Einsatzstelle nach. Insgesamt waren von der Feuerwehr Vellmar vier Fahrzeuge und 33 Einsatzkräfte an den Löschmaßnahmen der Lagerhalle beteiligt.

Die letzten Einsatzkräfte und Fahrzeuge der Vellmarer Wehr konnten erst um 11.30 Uhr die Einsatzstelle in Niestetal verlassen. Das entspricht einer Einsatzzeit von etwa 10 Stunden bei Minustemperaturen an der Einsatzstelle.