Allgemeine Hilfe

Nach den geltenden Gesetzen muss die Feuerwehr nicht nur bei Schadensfeuern, sondern auch bei allen anderen Notlagen Hilfe leisten, wenn der Notstand nicht in entsprechender Zeit durch Selbsthilfe der Betroffenen beseitigt werden kann.

Die Einsatzzahlen in diesem Bereich wachsen ständig. Die Aufgaben der Feuerwehr begrenzen sich dabei nicht nur auf das Abwenden von Gefahren für Leben und Gesundheit von Unfallopfern. Sie muss auch tätig werden und solange tätig bleiben, wenn bei Gefahr schnelles Eingreifen mit entsprechenden Kenntnissen und Einrichtungen erforderlich ist.

Die Allgemeine Hilfe umfasst Maßnahmen zur Abwehr von Gefahren für Leben, Gesundheit und Sachwerte, die aus Explosionen, Überschwemmungen, Unfälle und ähnliche Ereignisse hervorgehen.

Mit der zusätzlichen Beladung zur technischen Hilfeleistung auf unseren Feuerwehrfahrzeugen sowie die spezielle Beladung unseres Rüstwagens wird die Hilfeleistung durchgeführt. Weiterhin haben wir die Möglichkeit mit unserem Gerätewagen-Nachschub (GW-N), der über eine Ladebordwand verfügt, weiteres Material, z.B. Kanthölzer, Ölbindemittel oder Tauchpumpen, zur Einsatzstelle zu transportieren.

Wie wichtig es für die Feuerwehr Vellmar ist, geschulte Einsatzkräfte und die technische Ausrüstung vorzuhalten zeigen die Einsatzzahlen der vergangenen Jahre. Es wird deutlich, dass die ursprüngliche Aufgabe der Feuerwehr, nämlich der Einsatz bei Bränden, nicht weniger, jedoch die Einsätze bei der technischen Hilfeleistung immer häufiger und vielseitiger werden.

So gehören unter anderem die Beseitigung von wassergeführdenden Flüssigkeiten auf Verkehrsflächen, die Befreiung von Personen aus ihrem Fahrzeugen nach Unfällen, die Tierrettung und das Retten hilfloser Personen aus ihren Wohnungen zu den Standarteinsätzen der technischen Hilfeleistung.

Jeder Hilfeleistungseinsatz ist andersartig und fordert von den Einsatzkräften ein hohes Maß an Einfallsreichtum und Originalität.