Lehrgansplan Hessische Landesfeuerwehrschule

Da die Lehrgangsplätze der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel begrenzt sind und es teilweise sehr schwierig ist dort einen Lehrgangsplatz zu bekommen, werden in verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren ebenfalls Lehrgänge angeboten.

Diese Lehrgänge, die Lehrplangleich mit den schulischen Lehrgängen sind und diesen in Nichts nachstehen, werden "Kreislehrgänge" genannt. Je nach baulichen Begebenheiten und Größe der jeweiligen Feuerwehr gibt es unterschiedliche Lehrgänge an den jeweiligen Standorten.

Die Feuerwehr Stadt Vellmar bietet momentan drei Lehrgänge an:

Grundlehrgang

Der Grundlehrgang dient als Grundvoraussetzung für den Feuerwehrmann/frau um am Einsatzgeschehen teilzunehmen.
Voraussetzungen: Mindestalter 17 Jahre, Mitgliedschaft in einer Feuerwehr, Bescheinigung über erfolgte 16 std. Erste Hilfe Ausbildung (nicht älter als ein Jahr alt)
Dauer: 70 Stunden
Lernziele: Grundtätigkeiten, wie z.B.: Herstellen der Löschwasserversorgung, Aufbau eines Löschangriffs, Absichern von Einsatzstellen und vieles mehr
Funklehrgang

Der Sprechfunklehrgang berechtigt den Feuerwehrmann/frau zum Funken.
Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre, erfolgreiche Teilnahme an einem Grundlehrgang, förmliche Verpflichtung nach dem Verpflichtungsgesetz
Dauer: 16 Stunden
Lernziele: Die Inbetriebnahme und Wartung von Funkgeräten, Fehlersuche und Fehlerbehebung am Funkgerät, Kenntnisse über Datenschutz, Kommunikation über das Funkgerät
Maschinistenlehrgang

Der Maschinistenlehrgang berechtigt zu Inbetriebnahmen von Pumpen und Aggregaten, sowie, soweit ein entsprechender Führerschein vorhanden, zum Fahren von Löschfahrzeugen.
Voraussetzungen: Mindestalter 19 Jahre, erfolgreiche Truppmannausbildung, gültige Fahrerlaubnis (mind. B),
Der Lehrgang "Sprechfunk" soll vor dem Lehrgang "Maschinisten" abgeschlossen sein
Dauer: 35 Stunden
Lernziele: Funktionsweise von Pumpen und Aggregate verstehen, Motorenkunde, physikalische Grundlagen, Fördern von Wasser über lange Wegstrecken