03. Januar 2011
03.01.2011 16:50
03.01.2011 20:05
3 Std. 15 Min.

Erkunden der Einsatzstelle, Ausleuchten der Einsatzstelle, Räumen des Gebäudes, Absperren des Bereichs, Ausschachten eines Fundaments im Aussenbereich

Am Montag, den 03.01.2011 um kurz vor fünf Uhr Abends wurden die Einsatzkräfte zu einem recht ungewöhnlichen Einsatz alarmiert.

An einer großen KFZ-Werkstatt im Bereich "Lange Wender" war es zu einer plötzlichen Dachabsenkung in Verbindung mit Rissen im Beton gekommen. Der Geschäftsführer verständigte daraufhin die Feuerwehr.

Nach einer ersten Erkundung wurde veranlasst den Geschäftsbetrieb einzustellen und die Werkstatt zu räumen. Desweiteren wurde ein Fachberater des THW, sowie ein Statiker zur Einsatzstelle geordert.

Eine umfassendere Erkundung ergab, dass im hinteren Bereich der Werkstatt das Dach sichtbar gesunken war, sowie Risse im Beton sichtbar waren. Zudem hatte sich ein Querträger verschoben.

Über die Drehleiter ging ein Trupp mit speziellen Absturzsicherungssets auf das Dach vor um sich von dort ein Bild machen zu können.

Nachdem der Statiker an der Einsatzstelle eingetroffen war und dieser das Gebäude überprüft hatte konnte schließlich Entwarnung gegeben werden, da keine weitere Einsturzgefahr bestand.

Somit konnte dieser Einsatz beendet werden.

DLK 23/12

MTW (a.D.)