01. Januar 2001
Dachstuhlbrand
Nicht so ruhig wie im vergangenen Jahr lief die Silvesternacht bei den Einsatzkräften der Vellmarer Feuerwehr ab. Das neue Jahr war gerade mal 25 Minuten alt, als ein Dachstuhlbrand in der Heckershäuser Straße im Stadtteil Obervellmar gemeldet wurde. Sofort rückte der Löschzug, bestehend aus einem Einsatzleitfahrzeug, zwei Löschfahrzeugen und der Drehleiter zu der Einsatzstelle aus. Im Dachbereich des Hauses war es vermutlich durch eine Feuerwerksrakete zu einem Brand gekommen.

Als die Einsatzkräfte nur 4 Minuten nach der Alarmierung eintrafen, schlugen die Flammen bereits aus dem Dachfirstbereich heraus. Keiner der Bewohner war zu Hause und alles sehr gut verschlossen, so dass die Brandschützer sich Zugang über ein Fenster verschaffen mussten um in das Gebäude zu gelangen. Damit sich das Feuer nicht ausbreiten konnte, wurde zur gleichen Zeit von Außen ein C-Rohr in Stellung gebracht und mit der Drehleiter die Dachziegeln entfernt um an den Brandherd zu gelangen.

Durch den schnellen Einsatz der Vellmarer Feuerwehr, kam es im Wohnbereich des Hauses zu keinerlei Brandschaden und auch zu keinem nennenswerten Schaden durch Löschwasser. Nach dem Ablöschen der Flammen wurde mit einer Wärmebildkamera der Innen- und Außenbereich des Daches nach Brandnestern abgesucht.

Dank dieser modernsten Technik, über die die Vellmarer Feuerwehr seit kurzem verfügt, konnte man auf ein vollständiges entfernen der Dachziegeln und im Innenbereich auf das entfernen der Holzvertäfelung verzichten, was den Sachschaden des Brandes erheblich reduzierte.

Bis gegen 2.30 Uhr zog sich der Einsatz hin, bevor die Brandschützer wieder einrücken konnten.

Zu weiteren Einsätzen kam es in der Silvesternacht glücklicherweise nicht.