14. Januar 2016
14.01.2016 17:00
1 Std. 7 Min.
Eingesetzte Kräfte:

Heizungskeller gewaltsam geöffnet; Hauszuleitung abgeschiebert; Wasser abgepumpt

Nachdem fast zwei Wochen ohne Einsatz vergangen waren, alarmierte die Leitstelle Kassel am 14.01. zu einem Wasserrohrbruch im Stadtteil Obervellmar.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von den Mietern eines Mehrfamilienhauses empfangen.

Im Keller des Hauses stand das Wasser auf der gesamten Grundfläche mehrere Zentimeter hoch. Aus dem verschlossenen Heizungskeller war deutlich Wasserrauschen wahrnehmbar.

Als Erstmaßnahme wurde der Hausabsteller in der Straße zugedreht, um das Nachlaufen des Wassers zu verhindern.
Anschließend mussten die Einsatzkräfte die Tür zum Heizungskeller gewaltsam öffnen, da kein Schlüssel vorhanden war. Dort stellten die Einsatzkräfte fest, dass die Hauptzuleitung des Hauses gebrochen war.

Weitere Einsatzkräfte begannen unterdessen damit, den Keller mit Abziehern und einem Wassersauger trocken zu legen.

Nachdem das Wasser abgepumpt war, wurde die Einsatzstelle der inzwischen eingetroffenen Hauseigentümerin übergeben.

ELW 1