Startseite
Über uns
Bürgerinfo
Einsätze
Ausrüstung
Ausbildung
Intern
Links
Download
Newsletter
Presse
Kinderfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
12. Januar 2012
Person in Aufzug
Alarmierung:
12.01.2012 21:51
Einsatzende:
12.01.2012 23:21
Einsatzdauer:
1 Std. 30 Min.

Tätigkeit der Feuerwehr:

Kontaktaufnahme mit den steckengebliebenen Personen, Öffnen der äußeren Aufzugstüren, Aufzug via Notbetrieb auf Etagenhöhe gebracht und Personen befreit


Bericht:

Am Donnerstagabend alarmierte die Leitstelle Kassel die Feuerwehr Vellmar mit dem Stichwort "Person im Aufzug".

Kurz darauf machten sich 12 Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen auf den Weg zum Regiotram-Haltepunkt "Vellmar-Osterberg".

Der dortige Aufzug war zwischen der Unterführung und dem Bahnsteig stehen geblieben. Zunächst öffneten die Einsatzkräfte die Zugangstüren zum Aufzugschacht. Zu den eingeschlossenen Personen bestand Sprechkontakt. Ein Blick in die Kabine war aber nicht möglich.

Von einem Sicherheitsdienst wurde im Laufe des Einsatzes der passende Schlüssel für den Technikschrank des Aufzuges zur Einsatzstelle gebracht. Damit war es möglich, den Aufzug im Notbetrieb bis auf die Höhe des Bahnsteigs heraufzufahren. Schäden, durch gewaltsames Öffnen der Schalteinrichtungen konnten so abgewandt werden.

Nach rund einer Stunde konnten die eingeschlossenen Personen unversehrt den Aufzug verlassen.

Die Einsatzstelle wurde abschließend an einen Service-Mitarbeiter der Aufzug-Firma übergeben.
Vor Ort war außerdem eine Streifenwagenbesatzung der Bundespolizei.

Einsatzkarte
Ausgerückte Fahrzeuge:

ELW 1

LF 16/12
 
Impressum Kontakt Copyright ©2000 - 2024 Feuerwehr Stadt Vellmar