Startseite
Über uns
Bürgerinfo
Einsätze
Ausrüstung
Ausbildung
Intern
Links
Download
Newsletter
Presse
Kinderfeuerwehr
Jugendfeuerwehr
03. April 2015
Flugzeugabsturz
Alarmierung:
03.04.2015 13:55
Einsatzende:
03.04.2015 19:00
Einsatzdauer:
5 Std. 5 Min.
Vor Ort:
Rettungswagen, Notarzt, Polizei, Technisches Hilfswerk

Tätigkeit der Feuerwehr:

Einsatz für die IuK-Gruppe Landkreis Kassel


Bericht:

Am Karfreitag alarmierte die Leitstelle Kassel die Informations- und Kommunikationsgruppe des Landkreises Kassel zu einer anstehenden Personensuche nach einem Flugzeugabsturz im Waldgebiet nahe der Gemeinde Nieste.

Spaziergänger hatten dort am Morgen Motorengeräusche und brechende Äste gehört und daraufhin die Polizei alarmiert. Ein Kleinflugzeug war am Kassel Airport mit Ziel Sömmerda in Thüringen gestartet. Dort kam die Maschine allerdings nicht an.

Es folgte eine großangelegte Suchaktion in dem Waldgebiet zwischen Nieste und Kleinalmerode entlang der hessisch-niedersächsischen Grenze.

Nach einer kurzen Lagebesprechung im Feuerwehrhaus Vellmar rückten der MTW des Landkreises, der ELW 2 sowie der in Espenau stationierte Gerätewagen-IuK in Richtung Nieste aus.

Am Feuerwehrhaus in Nieste wurde der ELW 2 in Betrieb genommen und eine Einsatzabschnittsleitung eingerichtet um die Vielzahl von eingesetzten Kräften zu koordinieren.

Allein der Einsatzabschnitt Landkreis Kassel umfasste etwa 100 Einsatzkräfte.

Einen weiteren Einsatzabschnitt gab es für den angrenzenden Landkreis Werra-Meißner.

An der Suche waren neben den örtlichen Feuerwehren und der Polizei auch mehrere Rettungshundestaffeln und vier Hubschrauber von Polizei, Bundespolizei und SAR-Suchdienst der Bundeswehr beteiligt.

Die Unglücksstelle konnte am Nachmittag einige hundert Meter von der L563 entfernt auf niedersächsischem Gebiet lokalisiert werden.
Der Pilot, der allein in dem Flugzeug gesessen hatte, wurde tot aufgefunden.

Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung muss nun die Ursache für den Absturz ermitteln.

Einsatzkarte
Ausgerückte Fahrzeuge:

MTW

ELW 2 (a.D.)
 
Impressum Kontakt Copyright ©2000 - 2024 Feuerwehr Stadt Vellmar