19. Januar 2024
Vor Ort:
Rettungswagen, Notarzt, Polizei

Räumung des Gebäudes, Abschalten der Heizungsanlage

Freitagnachmittag alarmierten die Leitstelle Kassel zunächst zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Triftstraße.

Kurz darauf gab der zuerst ausgerückte Rettungsdienst die Rückmeldung, dass sich die Einsatzstelle in der Warburger Straße befände und bestätigte die gemeldete Rauchentwicklung.

Da die neue Zieladresse im Einsatzleitsystem als "Gemeinschaftsunterkunft" hinterlegt ist, wurde das Einsatzstickwort nun auf F3Y (Brand in Sondergebäude mit Menschenleben in Gefahr) erhöht, was auch die Alarmierung überörtlicher Kräfte nach sich zog.

Durch die kurz darauf eintreffende Feuerwehr wurde das Gebäude zunächst geräumt und eine umfangreiche Erkundung mit Trupps und der Drehleiter eingeleitet.

Dabei wurde festgestellt, dass die Rauchentwicklung ihren Ursprung im Schornstein hat. Im Gebäude konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Somit konnten die von außerhalb zufahrenden Einsatzkräfte die Anfahrt abbrechen.

Über die Leitstelle wurde ein Schornsteinfeger angefordert, der die Ursache der Rauchentwicklung auf einen Defekt an der Heizungsanlage zurückführen konnte. Somit wurde die Heizung außer Betrieb genommen und die Einsatzstelle der Hausverwaltung übergeben.

Neben der FF Vellmar waren die Führungsgruppe TEL und die IuK-Gruppe mit dem GW-IuK, die FF Fuldatal mit einem LF, der Rettungsdienst mit fünf RTW, einem NEF sowie dem Leitenden Notarzt, die Polizei und die Ordnungsbehörde der Stadt Vellmar im Einsatz.

DLK 23/12

StLF 20/25