08. Januar 2024

Tätigkeit der Feuerwehr:

Brandbekämpfung und Belüftung

Bericht:

Am Nachmittag des 8. Januar alarmierte die Leitstelle Kassel die FF Vellmar sowie den Rettungsdienst zu einem Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr.

Als die Einsatzkräfte wenig später vor Ort eintrafen, konnte zumindest hinsichtlich einer Gefährdung von Menschenleben Entwarnung gegeben werden. Alle Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen. Von ihnen erhielten die Einsatzkräfte die zusätzliche Information, dass ein Elektrogerät im Treppenhaus zwischen 1. und 2. OG Feuer gefangen habe.
Aus dem Dachbereich konnte bereits eine Rauchentwicklung festgestellt werden.

Umgehend wurde daher ein Atemschutztrupp mit C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt und die Drehleiter zur Kontrolle des Dachstuhls in Stellung gebracht.

Der Brand war nach wenigen Minuten gelöscht, sodass Lüftungsmaßnahmen eingeleitet werden konnten. Ein Übergreifen auf den Dachstuhl konnte verhindert werden.

Trotz des schnellen Eingreifens ist das 2. OG aufgrund der Rauchausbreitung aber vorerst nicht bewohnbar.

Zur Brandursache ermittelt die Polizei

Einsatzkarte