30. Januar 2008
Ölspur
Am Mittwoch, den 30.01.2008 um 15:01 Uhr wurde Kleinschleifenalarm "Ölspur" für die vellmarer Einsatzkräfte alarmiert.

Kurz darauf rückte zunächst ein Fahrzeug zur Erkundung aus.

Im Bereich Warburger Straße und Triftstraße hatte ein Baufahrzeug Hydrauliköl verloren. Aufgrund der Regenfälle hatte sich das Öl auf der gesamten Fahrbahn verteilt und drang bereits in die Kanalisation ein. Zudem war das Öl bereits bis zu einem Feuchtbiotop vorgedrungen.

Umgehend rückten zwei weitere Fahrzeuge zur Einsatzstelle aus.

Dort wurden zuerst mittels Dichtkissen die Gullis verschlossen, so dass kein weiteres Öl nachfließen konnte. Parallel dazu wurde mit den "normalen Abstreuen" der Ölspur begonnen.

Da bereits Öl in die Kanalisation gedrungen war, wurde zudem die Untere Wasserbehörde informiert, die einen ihrer Mitarbeiter zur Einsatzstelle schickte.

Nach Absprache mit der Unteren Wasserbehörde wurden die Klärauffangbecken kontrolliert. Dort konnte eine Verunreinigung durch Öl festgestellt werden. Eine Spezialentsorgungsfirma wurde alarmiert, die das Becken säuberte.

Abschließend wurde das Feuchtbiotop mit extra für den Einsatz auf Gewässern geeigneten Ölbindemittel gereinigt.

Gegen 19.00 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

ELW 1 (a.D.)

GW-N