Zugübung am Dachsberg am 15.03.2016
Am Dienstag, den 15.03.2016 stand eine sogenannte Zugübung auf dem Ausbildungsplan der Einsatzabteilung. Als Übungsobjekt stand den Einsatzkräften dieses Mal das Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins am Dachsberg zur Verfügung.

Angenommen wurde, dass nach einem Brandausbruch zwei Personen im Gebäude vermisst wurden. Eine dritte Person, dargestellt durch eine Übungspuppe - war in Panik aus einem Fenster gesprungen und dabei erheblich verletzt worden.

Um 19.15 Uhr rückten die Einsatzkräfte mit einem erweiterten Löschzug (Einsatzleitwagen, Drehleiter und drei Löschfahrzeuge) zum Übungsobjekt aus.

Schnell wurden die anstehenden Aufgaben vom Zugführer an seine Gruppenführer verteilt. So wurden die Trupps des ersten Löschfahrzeuges (LF 16/12) und des Tanklöschfahrzeuges (TLF 16) zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz in das verrauchte Gebäude geschickt.

Die Drehleiter bekam die Aufgabe, eine Brandbekämpfung im Dachbereich durchzuführen und die Besatzung eines weiteren Löschfahrzeuges (LF 16) musste die gesprungene Person aus einem Innenhof retten und anschließend für eine stabile Wasserversorgung sorgen. Der einzige Hydrant vor Ort konnte für einen so umfangreichen Einsatz nicht genügend Wasser liefern.

Nach einer guten Stunde waren sämtliche Übungsziele erreicht und es konnte noch vor Ort über das Szenario gesprochen werden. Anschließend mussten im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge und Geräte gereinigt werden, ehe man den Abend bei Essen und Getränken gemütlich ausklingen ließ.