Zugübung der Tageseinsatzgruppe am 17.03.2016
Am 17.03.2016 trafen sich die Mitglieder der Tageseinsatzgruppe, ergänzt durch einige Mitglieder der Einsatzabteilung zu einer angesetzten Zugübung.

Der Tageseinsatzgruppe gehören städtische Bedienstete an, die nicht Mitglied der Einsatzabteilung sind, die aber trotzdem tagsüber während ihrer Arbeitszeit der Feuerwehr im Alarmfall zur Verfügung stehen.

Um kurz nach 14.00 Uhr rückten die Einsatzkräfte mit dem Rüstzug aus.

Angenommen wurde, dass es nach einem illegalen Autorennen zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen gekommen war. Eines der beiden Unfallfahrzeuge geriet dabei in Brand.

Die Aufgaben mussten an der Einsatzstelle daher zügig verteilt werden.

Das Tanklöschfahrzeug wurde zur Brandbekämpfung eingesetzt. Diese führten zwei Trupps mit zwei C-Rohren durch. Da vor Ort keine Wasserversorgung aus einem Hydranten oder ähnlichem zur Verfügung stand, wurde außerdem zusätzlich der Wasservorrat des Löschgruppenfahrzeugs eigesetzt, sodass vor Ort rund 4.400l Wasser zur Verfügung standen.

Unterdessen mussten von der Fahrzeugbesatzung des Löschgruppenfahrzeugs in Zusammenarbeit mit dem Rüstwagen und dem Ortsverband des DRK zwei Verletzte betreut werden. Eine der Verletzten war zudem im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Nachdem die Fahrzeugtür mit dem Spreizer geöffnet war, wurde die Patientin achsengerecht mit einem S pineboard (dt. "Rückenbrett") aus dem Fahrzeug gerettet.

Nachdem die Rettung abgeschlossen und das Feuer gelöscht war, endete die Übung.

Abschließend mussten im Feuerwehrhaus die Fahrzeuge gereinigt werden. Danach erfolgte die obligatorische Manöverkritik, bevor alle ihren verdienten Feierabend genießen konnten.

Unser Dank für die Unterstützung bei dieser Übung gilt der Fa. Kurzhals Entsorgung, die die beiden Unfallfahrzeuge kostenlos zur Verfügung gestellt hat. Außerdem bedanken wir uns bei der Fa. DynamuthPhoto-Luftbildaufnahmen und der Fotografin Anna Soberger (Annas Blickwinkel Erlebnisfotografie) für das spektakuläre Bildmaterial.